Unabhängige Fachschaftsliste an der MedUni Wien (UFMUW)

Unabhängige Fachschaftsliste an der MedUni Wien (UFMUW)

Wie viele Mitglieder habt ihr an unserer Universität?

Seit unserer Gründung im Sommer 2012 ist unsere Gruppe auf mittlerweile 18 politisch unabhängige, motivierte Studierende der Human- sowie Zahnmedizin und postgradueller Studiengänge, angewachsen. Wir verteilen uns auf den 2.-6. Jahrgang sowie Postgrad- Ausbildung und bringen somit alle die unterschiedlichsten Erfahrungen mit.

Was sind die Grundsätze oder Werte eurer Fraktion?

Da wir keiner Partei zugehörig sind, haben wir keine Ideologie im herkömmlichen Sinn. Uns ist wichtig, dass im Team jede_r gehört wird und jede Meinung den gleichen Wert hat. Wir bauen darauf, dass unsere Gruppe aus den verschiedensten Persönlichkeiten besteht und dadurch stetig wächst und sich somit auch verändern kann.
In unserer Arbeit ist uns wichtig auf die konkreten Anliegen der Studierenden einzugehen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit selbst einbringen zu können. Sowohl in der UFMUW als auch in der ÖH Med Wien. Außerdem stehen wir für mehr Qualität in der Lehre – wir wollen bestmöglich ausgebildet werden – auch wenn das manchmal mehr Arbeit bedeutet.

Was sind eure größten Anliegen als mögliche künftige Hochschulvertretung?

Die Arbeit der letzten 4 Jahre fortzusetzen und Ziele die wir bisher noch nicht erreichen konnten weiter zu verfolgen. Wir durften gemeinsam mit unserem Koalitionspartner, dem VSStÖ, bereits viel umsetzen, angefangen bei der Aufwandsentschädigung fürs KPJ, über die Teilung der SIP1, der Übergangsregelung für Freemover, dem Fahrtkostenzuschuss für Tertiale im 5. Jahr, bis hin zu unserem Sozialfonds, der geschaffen wurde um Studierende mit Kind(ern) oder in finanziellen Notlagen zu unterstützen. In den nächsten Jahren werden wir uns weiterhin für eine Bezahlung im 72 Wochen Praktikum der Zahnis, ein leistbares Öffi Ticket für alle, eine Weiterentwicklung des Prüfungssystems und der Curricula sowie der Flexibilisierung und Individualisierung jener einsetzen. Die 100%ige Anwesenheitspflicht und das damit verbundene Ersatzleistungsprozedere grenzen manchmal schon an Schikane und sind vor allem für Studierende, welche parallel zum Studium arbeiten müssen oder Kinder bzw. andere Betreuungspflichten haben, eine große Hürde. Des weiteren, wollen wir uns vermehrt dafür einsetzen, Studienwerber_innen und Studierenden mit Beeinträchtigung realistische Möglichkeiten einerseits zur Teilnahme am MedAT, andererseits zur barrierefreien Absolvierung eines Studiums an unserer Universität zu schaffen.

Was unterscheidet eure Fraktion von anderen?

Wir sind eine parteipolitisch und finanziell unabhängige Fraktion, das bedeutet wir bezahlen unseren gesamten Wahlkampf aus eigener Tasche und müssen uns nicht nach ideologischen Vorgaben einer Mutterpartei richten. Wir sind Teil der FLÖ – Fachschaftslisten Österreich, die auf Bundesebene zur ÖH Wahl antreten. Hierbei wird unsere Johanna als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen und uns so ermöglichen, Themen der MedUni in Zukunft auch auf höhere Ebenen zu tragen. Die FLÖ besteht aus vielen Unigruppen, die über ganz Österreich verteilt in den Hochschulvertretungen arbeiten und somit viel Know-How und Erfahrung mitbringen, auf das wir ebenfalls zurückgreifen können.

Markiert in: