Wiener unabhängige Medizinstudierende (WUM)

Wiener unabhängige Medizinstudierende (WUM)

Wie viele Mitglieder habt ihr an unserer Universität?

Wir zählen momentan 21 Mitglieder, die sich durch unterschiedliche Talente, Interessen und Erfahrungen auszeichnen.
Angefangen bei unserem Küken aus dem ersten Jahr bis hin zu fertigen ÄrztInnen haben sich Persönlichkeiten aus allen Abschnitten des Medizinstudiums und darüber hinaus zusammengefunden, was uns ermöglicht, die Probleme der Studierenden aus allen Winkeln zu beleuchten und uns gegenseitig zu ergänzen. Wir freuen uns, durch unsere Diversität unterschiedliche Lebensrealitäten und Studienrichtungen abzubilden.

Was sind die Grundsätze oder Werte eurer Fraktion?

Wir haben uns bei unserer Gründung 2015 zehn konkrete Werte überlegt, auf die wir unser Handeln aufbauen und auf die wir zurückgreifen, wenn uns eine schwierige Entscheidung bevorsteht. Du findest sie unter https://nawum.at/die-wum/

Was sind eure größten Anliegen als mögliche künftige Hochschulvertretung?

Wir möchten uns für eine starke Vernetzung der Studierenden inner- und außerhalb des Curriculums einsetzen, indem wir ein “Referat für Academic Spirit” schaffen und unsere bereits existierenden Projekte “MUW.life” & “MUW.academy” weiter ausbauen. Durch die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und Interessen jahrgangsübergreifend auszutauschen, sollen sich die Studierenden stärker mit der Universität identifizieren können.
Wichtig ist es, den Studierenden Hilfestellungen zu bieten, mit denen sie sich den Lernstoff einfacher angeeignen und wiederholen können. Wir möchten das Angebot an Projekten wie SIP-Refresher, Tutorien und Peer Teaching vergrößern und uns dafür einsetzen, dass Materialien wie e-Books und Skripten günstiger erworben werden können.
Um zu gewährleisten, dass unsere Studierenden mit einem hohen, einheitlichen Kenntnisstand abschließen, sollte auch das Prüfungssystem weiterentwickelt werden. Dies möchten wir erreichen, indem die Qualität der SIP-Fragen verbessert wird, klare Kataloge für Prüfungen und Seminare entworfen und Seminare mit immanentem Prüfungscharakter zu offiziellen Prüfungen umgewandelt werden.

Zusätzliche Schwerpunkte:

– Zahn: Druck machen für Bezahlung im 72 Wo Praktikum
– KPJ: leichtere Bewerbung und transparentere Einsicht der Bewertung, klare Rechte und Pflichten
– Zugangsbeschränkungen beibehalten
– Evidence Based Medicine: keine pseudowissenschaftliche Lehre

Was unterscheidet eure Fraktion von anderen?

Wir haben keine parteipolitischen Hintergründe und setzen uns ausschließlich lokal für die Studierenden der MedUni Wien ein, weswegen wir nicht auf BV-Ebene kandidieren. Durch einschränkungsloses, unabhängiges und selbstbestimmtes Handeln können wir uns auf unsere Universität konzentrieren und wirklich etwas für die Studierenden erreichen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns einzig und allein über Mitgliedsbeiträge finanzieren. Wir richten unser Handeln stets nach unseren Werten aus. So können wir unberechenbare Entscheidungen ausschließen und den Studierenden garantieren, dass sie genau das bekommen, was sie gewählt haben.