Hallo! Wir sind Flora, Fiona, Verena, Nicole, Winny und Anna, das Referat für Gesellschafts- und Gesundheitspolitik, oder liebevoll „Gespol“ genannt.

Das Referat für Gesellschafts- und Gesundheitspolitik hat die Aufgabe, sich mit Themen im Schnittfeld von Gesundheit und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Das umfasst die Vertretung studentischer Interessen in gesundheitspolitischen Belangen, wie zum Beispiel die Teilnahme am Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der MedUni Wien, weiters die Sensibilisierung für Gesundheitsthemen, wie zum Beispiel das Verfassen eines Postings zum Thema Männergesundheit oder das Organisieren eines Vortrages zu Endometriose und die Förderung des Austauschs innerhalb der studentischen Gemeinschaft zu diesen Themen.

Wir arbeiten eng mit vielen Hilfsorganisationen zusammen, wodurch wichtige Spendenaktionen, interessante Vorträge und Filmvorführungen entstehen. Last but not least organisieren wir Exkursionen, die eine Auseinandersetzung mit Geschichte, Politik und Medizin ermöglichen.

Für die nächsten Semester haben wir unter anderem einen Vortrag zum Thema Familienplanung in der Medizin und eine Exkursion zu den Steinhofgründen geplant. Wir wollen uns mit dem Thema Rassismus beschäftigen, hierzu wird es einen Filmabend geben.

Flora Hana

Referentin

Kontakt:

flora.hana@oehmedwien.at

gespol@oehmedwien.at

Team

Fiona Hana

Verena Mandlberger

Winny Yan

Anna Kampl

Nicole Sophie Brunner

Wie Mitmachen ?

Wenn du Lust hast Mal bei uns reinzuschauen, freuen wir uns über eine Mail: gespol@oehmedwien.at

Beratung

nach Vereinbarung, per E-mail

Aufwandsentschädigungen

Bekommen Mitarbeiter_innen der ÖH Med Wien eigentlich etwas bezahlt? Alle wichtigen Infos rund um’s Thema Aufwandsentschädiungen der ÖH Med Wien findest du hier.