Darum wählen!

Text: Original von Veronika Sperl, Überarbeitung & Aktualisierung von Annika Sima

Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Die ÖH-Wahlen stehen an. Eines der aufregendsten Events in der ÖH-Welt! Deshalb checken wir hier die grÖHben Punkte ab!

Wer oder was ist eigentlich die ÖH?

HallÖH! Wir sind die ÖH MedWien bzw. Zahn. Dabei steht ÖH kurz für Österreichische Hochschülerschaft, das “MedWien” für MedUni Wien. Wir sind für euch Studierende da, kümmern uns darum, dass es euch beim Studieren rundum gut geht und setzen uns für eure Rechte im Studium, konkret an der MedUni Wien (egal ob Human-, Zahnmedizin oder postgraduellen Studien), ein.

Du hast mit der ÖH höchstwahrscheinlich bereits Einiges zu tun gehabt. Wenn du uns noch nicht (prä-Covid) auf 6M im AKH besucht hast um dein Mensapickerl, einen heißbegehrten Pulli oder Skripten zu ergattern, dann hast du sicherlich deine Erstitasche oder dein SIP-Care-Paket erhalten, Repetitorien für einige Lehrveranstaltungen besucht, Beratungen in Anspruch genommen (z.B. für den MedAT, bei finanziellen Problemen, Studiensorgen, Auslandsemesterplanung)  – oder  zumindest einen Spritzer bei einem SIP-Afterstand (auch prä-Covid) genossen. Und nicht zuletzt wirst du durch die Studienvertretung und die Finanzierung von vielen Anliegen und Projekten -zwar weniger plakativ, aber äußerst wirksam- rundum unterstützt, gegenüber der Universität vertreten und gefördert. Hinter all dem steht die ÖH MedWien, bestehend aus sehr vielen Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich für dich einsetzen, dass es dir als Studierendem_r gut geht.

Die ÖH besteht aber noch aus viel mehr und ist quasi mit einem kleinen demokratischen “Mini-Staat” auf drei Ebenen vergleichbar. Wo es sich bei der Studienvertretung um eine lokale Vertretung der ÖH gegnüber dem Curriculum und den Lehrenden an der MedUniWien/Universitätszahnklinik handelt, existiert noch die ÖH auf Hochschulebene und auf Bundesebene, gegliedert in diverse Fraktionen (vergleichbar mit Mini-Parteien), die mit verschiedensten einflussreichen Personen und Einrichtungen über die Anliegen aller Studierenden, also nicht nur der MedUni Wien, diskutieren und somit das Leben im Studium ordentlich mitgestalten. Also: Es betrifft dich!

Was hat das mit der Wahl zu tun?

Damit die ÖH überhaupt funktionieren kann, muss -wie in einer Demokratie auch- zuerst gewählt werden. Und da wir eine Vertretung für euch (bzw. uns) Studierende sind, entscheidet am besten ihr, wer euch und eure Interessen vertritt, also was für euch getan und was nicht getan werden soll. Genau dafür ist eure Stimme -oder besser gesagt: drei Stimmen, da drei Ebenen- so besonders wichtig!

Bei diesen drei Ebenen handelt es sich um: Die Studienebene (Studienvertretung, StV), die Hochschulebene (Hochschulvertretung, HV) und die Bundesebene (Bundesvertretung, BV). Auf jeder Ebene wird gewählt. Sehen wir sie uns genauer an!

Die Studienvertretung (StV)

Für jede Studienrichtung gibt es auch eine eigene Vertretung – StV Human, StV Zahn und StV Postgrad. Du wählst nur für deinen eigenen Studiengang. Die StV kämpft in der Curriculumkommission um Verbesserungen und steht im direkten Kontakt mit den Lehrenden.

Die Wahl der Studienvertretung ist eine Personenwahl, das heißt du wählst genau jene einzelnen Personen, die dich bei der Verbesserung und Neugestaltungen deines Studiums vertreten sollen. An der MedUni Wien vertreten immer jene 5 Personen mit den meisten Stimmen bei der Wahl dein Studium/Lehrgang. Du darfst auf diesem Stimmzettel bis zu 5 Kreuzerl setzen. Die Kandidat_innen können einer Fraktion zugehörig sein oder aber auch unfraktioniert sein. Dafür aufstellen lassen kann sich jede_r Studierende an der MedUni Wien.

Um dich bei der Wahl ein wenig zu unterstützen, findest du in der aktuellen Fieberkurve die Vorstellungen (fast) all jener Personen, die heuer zur Wahl antreten. Einige haben beschlossen, ebenfalls Wahlvideos anfertigen zu lassen.

Anm.: In den letzten Jahren hat ein bunt gemischtes Team aus unabhängigen und fraktionierten Personen bestens funktioniert.

Die aktuellen 13 Kandidat_innen für StV Human, gereiht nach Alphabet: Ava Elahi, Berfin Sakar, Dilara Gülmez, Dominik Lanzerstorfer,  Gesche-Magdalena Langer, Heinz Prechtl-Herrmann, Marlene Rainer, Nicole Sophie Brunner, Nathaniel Thoren, Noam Hartman, Ruth Julischka Klösch, Till Buschhorn, Yannick Suhr

Die aktuellen 6 Kandidat_innen für StV Zahn, gereiht nach Alphabet: Carina Emerich-Herzog, Gerhild Schwab, Manuela Krainer, Manuel Lutz, Sophia Sochor, Tannaz Azimzadeh Milani

Die aktuellen 8 Kandidat_innen für StV Postgrad, gereiht nach Alphabet: Carina Borst, David Bauer, Dörte Symmank, Erdem Yildiz, Jakob Eichelter, Jürgen Alphonsus, Niema Kazem Zadeh Maran, Tobias Meischl

Die Hochschulvertretung (HV)

Nun sehen wir eine Ebene weiter. Die Hochschulvertretung vertritt die Anliegen der Studierenden gegenüber der Medizinischen Universität. Die HV besteht an der MedUni Wien aus 9 Mandatar_innen, die von dir gewählt werden. Anders als bei der Studienvertretung handelt es sich hierbei allerdings um keine Personenwahl, sondern ihr wählt eine Fraktion.

Wie bei einer Nationalratswahl (oder Bundestagswahl in D) wählt ihr die “Partei” eures Vertrauens und je nach Ergebnis setzen sich daraus die 9 Mandatar_innen zusammen. Zusätzlich entsendet jede gewählte Fraktion Senatsmitglieder, welche dich im Senat, dem allerhöchsten Gremium an der Universität, vertreten.

Anschließend haben die Fraktionen die Möglichkeit, Koalitionen zu bilden und entscheiden so, wer in den Vorsitz kommt. Dieser besteht aus 4 Personen und ist verantwortlich für alles, was in der ÖH passiert – ist also vergleichbar mit Bundeskanzler_in, Vizekanzler_in, usw.

An unserer Universität treten heuer diese 5 Fraktionen an, gereiht nach Alphabet:

Übrigens gab’s auch dieses Jahr wieder ein Wortgefecht zwischen den Fraktionen, das du auf unserem YouTube-Channel nachsehen kannst!

Die Bundesvertretung (BV)

Last but not least gibt es auch noch eine ÖH, die dich auf Bundesebene vertritt. Die Bundes-ÖH vertritt die Interessen aller Studierenden in ganz Österreich, unabhängig von welcher Universität, Fachhochschule, anderer Hochschuleinrichtung und Studienrichtungen. Die Bundesvertretung gestaltet aktiv die Hochschulpolitik mit und vertritt deine Anliegen gegenüber den Ministerien. Auch hier kannst du Fraktionen wählen, welche anschließend je nach Stimmenanteil 55 Mandatarinnen und Mandatare in die Bundesvertretung entsenden.

Auf Bundesebene treten wesentlich mehr Fraktionen an, also hast du die Qual der Wahl zwischen folgenden 8 Fraktionen, gereiht nach Alphabet:

Einige dieser Fraktionen stehen ebenfalls österreichischen politischen Parteien nahe.

Auch diese Elefantenrunde kannst du auf YouTube nachsehen!

Infos rundumadum

So, wir haben’s geschafft! Nun bist du ausreichend informiert, um vom 18. – 20. Mai 2021 deine drei Stimmzettel abzugeben und so aktiv deine Hochschule mitzugestalten! Die wichtigsten Infos findest du noch einmal hier. Bei Fragen kannst du dich jederzeit über untenstehendes Kontaktformular an uns wenden. (Bitte Mailadresse ebenfalls angeben, damit wir antworten können.)

Wir freuen uns, dich bei der Wahl begrüßen zu dürfen!

Wer wählt?

Alle Studierende, die an einer Universität inskribiert sind und den ÖH-Beitrag bezahlt haben

Wen?

Studien- (Personenwahl – 5 Personen), Hochschul- und Bundesvertretung (je 1 Fraktion)

Wann?

18.-20. Mai 2021: 18.5. 10.00-18.00 Uhr, 19.5. 10.00-19.00 Uhr, 20.5. 8.00-15.00 Uhr

Wo?

Im BT 88, Spitalgasse 23

Wie?

Einfach vorbeikommen und deine 3 Stimmzettel mit deinem Studierendenausweis abholen, FFP2-Maske und Kugelschreiber bitte mitbringen & natürlich Abstand halten!

+ Es gibt tolle Goodies und sogar eine Tombola mit richtig tollen Preisen! Ja, so wichtig ist es uns, dass ihr vorbeikommt und eure Kreuzerln setzt! 😀

Grafiken

Titelbild, Poster und Wahlvideos:
Erstellt von der ÖH MedWien, ein großes Dankeschön an das Team des MediaRefs!

Abbildung Kreuzerl und roter Buntstift: Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Fragen, Anmerkungen und Kommentare

Möchtest du uns etwas zum Blog-Artikel schreiben? Feedback, Wünsche, Anregungen, Vorschläge? Wir freuen uns über jede Rückmeldung!
Wenn Du magst gib deine E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.
Darum wählen!