Students for Students (S4S)

Students for Students (S4S)

Wie viele Mitglieder habt ihr an unserer Universität?

Abgesehen von der derzeit amtierenden Studentenvertretung der Zahnmedizin, welche wir bei der letzten Wahl geschlossen aus den Students for Students stellen konnten, stehen bei der diesjährigen Wahl 7 unserer Mitglieder zur Auswahl:
BAUER Peter (8. Semester)
BOUVIER-AZULA Leopold (9. Semester)
GREIFENEDER Erik (8. Semester)
HAUSER Anna (8. Semester)
MITTAG Isabella (8. Semester)
SINDELAR Arno (4. Semester)
TSCHAKOSCHIAN Arya (4. Semester)
Zusätzlich haben wir mit FUHRY Markus (6. Semester) und SCHWARZ Gabriella (6. Semester) noch zwei weitere Mitglieder, welche allerdings heuer nicht zur Wahl stehen.

Was sind die Grundsätze oder Werte eurer Fraktion?

Wir sind stets bemüht eure Anliegen zu vertreten, sei es im Bezug auf das 72-Wochen Praktikum, Hürden des 6. Semesters oder überhaupt der Einstieg in das Studium.
Es ist uns wichtig, den Studierenden einen souveränen Rückhalt zu geben und unser Studium immer ein Stück reibungsloser zu gestalten.

Was sind eure größten Anliegen als mögliche künftige Hochschulvertretung?

Vielleicht etwas dem nächsten Punkt vorweg genommen, sind wir die einzige rein aus Zahnmedizin-Studenten bestehende Fraktion. In diesem Sinne möchten wir selbstverständlich die zahnmedizinischen Aspekte innerhalb der Hochschulvertretung hochhalten.
Bereits erreichte Ziele der Students for Students, wie die Zahnklinik-Mensakarte für Drittjährige, dem vereinfachten Einstieg fertiger Zahnärzte in das Humanmedizinstudium im Sinne der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Ausbildung oder dem fortwährenden Ausbau des Schnitzset- und Sezierbesteck-Verleihs, sind erst der Anfang.
Mit neuen Zielen, wie beispielsweise dem Umgestalten der ärztlichen Grundfertigkeiten für ZahnmedizinerInnen, der Verbesserung der notfallmedizinischen Ausbildung, aber auch dem Schaffen von Lehrpraxen sind wir motiviert uns als Gemeinschaft der Studierenden, sowie dich als Einzelperson in der Hochschulvertretung zu repräsentieren.
Die bereits begonnenen Verhandlungen bezüglich der Aufwandsentschädigung im 72-Wochen Praktikum werden wir zudem weiterführen.
Natürlich sind die genannten Ziele nur eine kleine Auswahl – mehr findest du auf unserer Facebook-Seite, sowie unserer Homepage.

Was unterscheidet eure Fraktion von anderen?

Wie bereits erwähnt liegt der größte Unterschied darin, dass wir eine rein zahnmedizinische Fraktion darstellen. Ebenso lässt sich in der obigen Auflistung unserer Mitglieder erkennen, dass wir über alle drei Abschnitte, sowie beinahe jedes Jahr gut verteilt sind und somit ein bunt gemischtes, aber dennoch gut harmonisierendes Team bilden.

Markiert in: